Ernährungsberatung für Ihren Hund

rohfleisch

Als erstes möchte ich betonen, dass ich es jedem selbst überlasse wie er seinen Hund ernährt.

Nach großem Leidensdruck meines ältesten Hundes habe ich vor  2005 nach zahllosen verschiedenen Trockenfuttersorten die ich ausprobiert habe, auch die Rohfleischfütterung getestet. Ich hatte nichts zu verlieren, denn ich hatte schon alles versucht und in meiner Gefriertruhe war noch Platz, denn der Keller war schon voll mit angefangenen Futtersäcken. Ich wollte einfach nur dass es meinem Border Collie Lino besser geht. Er litt permanent an Durchfall und verweigerte ganz oft das Futter. Und bei meinem Schatz waren von heute auf Morgen alle Beschwerden weg.
BARF „Biologisches Artgerechtes Rohes Futter“ ist eine naturnahe Methode seinen Hund zu ernähren. Seit 60 Jahren werden unsere Hunde, welche Fleischfresser sind, mit Trockenfutter gefüttert, welches hauptsächlich aus Getreide besteht. In der Tierärztliche Umschau, Jahrgang 51, S. 455 ff., wurde 1996 ein Referat über die Hüftgelenksdysplasie beim Hund« von Marc Torel und Klaus Dieter Kammerer veröffentlicht. In 12 Thesen beschreiben der Pharma-Manager und der Tierarzt, dass die Gelenkerkrankung HD nicht erblich sei und das heutige Hundefutter die HD nicht verhindert, sondern überhaupt erst verursacht.

 

Meine eigenen Erfahrungen mit der Fütterungsmethode BARF zeigt, dass die meisten auf naturnahe Ernährung umgestellten Hunde, innerhalb von 2 Wochen ausgeglichener werden. Sie bekommen ein besseres Fell, riechen nicht mehr aus dem Mund, Körpergeruch wird vermindert und sie machen schlicht und ergreifend einen besseren Gesamteindruck. Die Kotmenge wird deutlich verringert, da das Futter besser verwertet wird.

 

Gerade in der Therapie von aggressiven und ängstlichen Hunden habe ich die besten Erfolge erzielt, wenn die Hunde auf eine Ernährung mit rohem Fleisch umgestellt wurden. Bereits nach zwei Wochen konnte bei fast allen auffälligen Hunden eine Verhaltensverbesserung festgestellt werden. Ich sehe das Problem am Fertigfutter, getrocknet oder aus der Dose, darin, dass durch die Erhitzung (bereits ab 42° C) die für den Hund wichtigen Proteine und Enzyme denaturiert werden. Außerdem werden die Fette , sowie alle natürlichen Vitamine zerstört . Es werden dann nachträglich künstliche Vitamine wieder zugesetzt.

 

In Zeiten in denen Menschen mit Kunstkäse und anderen Lebensmittelimitaten getäuscht werden, freue ich mich entscheiden zu können, was bei meinem Hund im Napf landet.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Umstellung Ihres Hundes auf die naturnahe Ernährung.

Impfen